Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

Aktuelles Details
von Simone Roßkopf

Projekttage der Achtklässler zu Alltagskompetenzen an der Sene

Schule fürs Leben - ein Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, das im Umfang einer Projektwoche zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs bei den Schülerinnen und Schülern beitragen soll. An der Sene nahmen daher 193 Achtklässler vor den Osterferien an den ersten beiden Projekttagen teil, um Einblicke in die Handlungsfelder Umwelt, Gesundheit und Ernährung zu bekommen.

So begannen die Tage jeweils für alle Achtklässler mit einem Vortrag eines Experten in der Aula, beispielsweise dem Team um Herrn Wächtler, ein Anti- Gewalt- und Konfrontativer Ressourcentrainer vom Respekt Training Ingolstadt. Im Anschluss daran wurden dann in der 3./4. sowie der 5./6. Stunde verschiedenste Workshops angeboten, die die Themen aus ganz verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten.

Die Schülerinnen und Schüler lernten beispielsweise Ressourcen und Handlungsstrategien für herausfordernde Lebenssituationen kennen oder wie ein gesunder Start in den Tag aussehen kann. Sie erfuhren in Workshops wie Brain Food, Cannabis, Familien-/Sexualerziehung, Schönheitsideale im Netz, Diabetes interessante Hintergründe oder sie konnten sich in der DIY-Kosmetik, Kräuterpädagogik und Outdoorküche ausprobieren. Ein großes Augenmerk auf sich und andere zu legen, erlebten die Schülerinnen und Schüler in Kursen wie Yoga und Meditation, Achtsamkeit oder Erste-Hilfe. Mit Schokolade - lecker und fair trade, Wasser für alle, klimaverträgliche Ernährung und dem Workshop „Vom Bauernhof zur Ladentheke“ blieb der Blick auf die Umwelt an diesen Tagen auch nicht auf der Strecke.