Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Exkursion der Chorklassen zum Staatstheater Nürnberg

Am 9. April 2024 unternahmen die Chorklassen der Senefelder Schule mit den Lehrern Sissy Lösel, Brigitte Obendorfer, Martin Bruhn und Elisabeth Amberger eine musikalische Exkursion zu einem Jugendkonzert der Staatsphilharmonie Nürnberg mit dem Titel „Alles im Fluss“.

Mit dem Zug ging es in der Früh in Treuchtlingen los, die U-Bahn brachte uns dann ans Ziel: das Staatstheater Nürnberg. Beeindruckt von dem großen Bauwerk und dem imposanten Kronleuchter nahmen wir unsere Plätze im 2. Rang ein. Von dort aus hatten alle einen tollen Blick auf das Orchester der Staatsphilharmonie Nürnberg. Passend zur Wasserthematik trugen die Musiker blaue Krawatten und Tücher. Besonders beeindruckt waren alle vom blauen Baustellenhelm samt blauer Ohrschützer des Paukisten. Dank der kurzweiligen und äußerst informativen Moderation konnten alle der wunderschönen Musik gut folgen. Neben der Ouvertüre „Die Hebriden“ von Mendelssohn-Bartholdy, welche auf beeindruckende Weise die Inselformation der Hebriden in Schottland musikalisch abbildete, durften wir das wohl bekannteste Werk über einen Fluss hören: „Die Moldau“ von Bedrich Smetana. Das Orchester ließ uns in diesem Stück hören, wie aus der kleinen Quelle der Moldau ein großer Fluss wird. Wir kamen zusammen mit der Moldau an einer Jagd, einem Bauerntanz und einem alten Schloss vorbei und erreichten schließlich die Stadt Prag. Hingerissen von der Kraft der Musik, welche solche Bilder erschaffen kann, traten wir dann wieder unseren Heimweg nach Treuchtlingen an.

Elisabeth Amberger