Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

Aktuelles Details
von Simone Roßkopf

Alltagskompetenzen an der Sene zum Zweiten

Am 19.04. nahmen erneut die Achtklässler am nächsten Projekttag teil, der sich dieses Mal mit dem Schwerpunkt Medien und starke Alternativen auseinandersetzte.

Der Tag begann mit einem Vortrag der hauseigenen Expertinnen Verena Reif und Hannah Hercksen zum Thema Bildgenerierende KI - darf man seinen Augen noch trauen?. Im Anschluss daran besuchten die Schüler Workshops, die neben Inhalten um Medien (Gaming, digitale Balance) auch Einblicke in Alternativen zeigten, was man in seiner Freizeit noch tun könnte. Neben Einblicke in Inhalte ums Theater, die Hobbyimkerei und der Herstellung von Bienenwachs-Produkten sowie Bodypercussion, konnten die Schüler auch das Schafkopfen oder Spiele - mal ohne vorheriges Lesen von Spielregeln - ausprobieren. Mit handwerklichen Geschick konnten sich die Schüler beim Upcycling von Metall und Klamotten sowie beim Baumwollbeutelnähen auseinandersetzen. Die Unterstützung der Umwelt zog sich mit zwei Gruppen, die die Bestückung des Parks mit Nistkästen übernahm, fort. Eine Hand voll Schüler lernte im Museum in Treuchtlingen Interessantes (vom Tintenfass zum Tablet) kennen, und eine weitere Gruppe powerte sich beim Klettern aus.

Über alle drei Projekttage hinweg, konnte eine Schülergruppe ein ganz besonderes Können und Interesse einbringen. Sie setzten mit der Hilfestellung von Kunstlehrkräften ihre Ideen um, und gestalteten farbenfroh den Bereich des Pausenverkaufs im Altbau.